Einsatztest Feuerwehr Stade: Herbststurm & Einsatzübung

 

Beim ersten Herbststurm und der Einsatzübung Hafen konnten wir die Software auf Herz und Nieren testen. Von unserer Seite wurden hauptsächlich die Module: Fahrzeugübersicht, Funkprotokoll, Einsatzübersicht, Atemschutzüberwachung sowie die Lagemeldung verwendet. Im großen und ganzen lief die Software ohne Probleme. Die Software wurde mit FMS 32 Pro verbunden so konnte immer der Status der Fahrzeuge  angezeigt werden.

Zu 80% wurde es auch richtig übermittelt.

Jetzt zu den Einzelnen punkten.


Fahrzeugübersicht:
Die Fahrzeugübersicht hat zu 80% gestimmt.


Funkprotokoll:
Ist einfach zu bedienen und Mann hat ein guten Überblick.


Einsatzübersicht:
Das Modul hat sich bei den Sturmeinsätzen hervorragend bewiesen. Hier hatte der Einsatzleiter zur jeder Zeit einen Überblick über die Einsätze gehabt. Frei Fahrzeuge konnten den Einsätzen schnell zugeordnet werden.


Atemschutzüberwachung:
Hier wäre schön wenn man die Atemschutzträger mit Namen schon hinterlegen könnte.



Text: Heiko Cordes